Der Präsident Rumäniens – Herr Johannis – ehrte am 29. Juli 2022 im Cotroceni-Palast, die Beziehungen zu Deutschland als eine besondere Beziehung mit strategischen Werten, die durch eine dynamische und fruchtbare politische Zusammenarbeit und eine substanzielle wirtschaftliche Zusammenarbeit gekennzeichnet sind. Diese Beziehung basiert auch auf starken sozialen und kulturellen Bindungen an eine alte Tradition.

Im Rahmen der deutsch-rumänischen Beziehungen wurden die Personen geehrt, die durch außergewöhnliches Engagement maßgeblich an der Entwicklung der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Beziehungen maßgeblich mitgewirkt haben.

Frau Barbara Stamm wurde mit dem Orden “Verdienst für die Förderung der Menschenrechte und des sozialen Engagements” gewürdigt. Damit wurde ihr Engagement, das sie seit 1990 an sozialen und humanitären Projekten in Rumänien durchgeführt hat, gewürdigt. Sie hat die rumänisch-deutschen Beziehungen maßgeblich unterstützt und den politischen Dialog aktiv gefördert.

Frau Stamm, hat sich auch dadurch ausgezeichnet, dass Sie aus dem Amt des Präsidenten des Bayerischen Landtags, die rumänisch-deutschen Beziehungen aktiv unterstützt und den politischen Dialog auf der Ebene des Freistaates Bayern gefördert hat.

Frau Stamm hat 1991 der Verein “Bayerische Kinderhilfe Rumänien e.V.” gegründet, der sich für Kinder und Jugendliche in Rumänien einsetzt. Im Jahr 2002 gründete der Verein gemeinsam mit dem Ministerium für Arbeit, Familie, Sozialschutz und Senioren die Bayern- Rumänien-Stiftung für Sozialhilfe, Frau Stamm, Co- Vorsitzende war.


Herr Professor Wolfgang Schramm, hat als renommierter Arzt seit 30 Jahren Behandlungsprojekte für Kinder unterstützt, die an Diabetes oder Hämophilie in Rumänien leiden. Sein langjähriges Engagement und sein besonderer Beitrag hinsichtlich der Erleichterung des Zugangs rumänischer Kinder zu spezialisierten Behandlungen wurde gewürdigt.

Durch sein Wirken im Rahmen der Bayerischen Kinderhilfe Rumänien e.V. wurde vor allem Kindern, die besondere ärztlicher Versorgung bedürfen, geholfen. Gerade für die sozial Schwächeren hat Prof. Schramm viel bewegt, so dass zahlreiche Menschen in Not Linderung erfahren durften. Darüber hinaus hat er Brücken zwischen Medizinern in Rumänien und Deutschland gebaut.

Der Orden “Verdienste um die Förderung der Menschenrechte und des sozialen Engagements” wurde ihm für Ihr sein aktives Engagement in der Behandlung von Kindern in Rumänien durch den Verein “Bayerische Kinderhilfe Rumänien” verliehen.


Herr Bernd Fabritius, Präsident des Bundesverbandes der Ausgewiesenen und Ehrenpräsident des Siebenbürgischen Sachsenverbandes Deutschlands, war von April 2018 bis April 2022 Chargé d’état der Bundesregierung für Zuwanderer deutscher Herkunft und nationaler Minderheiten.

Er hat sich durch sein Engagement in zahlreichen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Projekten ausgezeichnet.

Herr Johannis betonte auch, wie er den europäischen Kurs Rumäniens unterstützt und die rumänisch-deutschen politischen und wirtschaftlichen Beziehungen im Rahmen seiner langen Karriere in den Institutionen des Freistaates Bayern sowie auf Bundesebene, auch als Mitglied des Bundestages, gefördert hat.


Herr Uwe-Volker Fabritius, hat sich besonders für die Unterstützung der Zusammenarbeit Rumäniens mit den Behörden Bayerns eingesetzt, sowohl bei seiner Arbeit im Ministerium für Familie, Arbeit und Soziales des Freistaates Bayern, wo er für die Unterstützung Rumäniens durch die bayerischen Behörden zuständig ist, als auch durch seine Kontakte zu den Vertretern der rumänischen Gemeinschaft in Deutschland.

Als Vorstandsmitglied der Verbände “Bayerische Kinderhilfe in Rumänien” und “Bayern-Rumänien für Sozialhilfe in Rumänien” hat er sich aktiv für soziale Projekte für Kinder und Menschen mit Behinderung in Rumänien eingesetzt, er hat sich durch eine nachhaltige Förderung des Images Rumäniens in Deutschland sowie bei der Entwicklung der bilateralen rumänisch-deutschen Beziehungen ausgezeichnet.